Pages

Friday, July 17, 2020

So gedeihen Tomaten, Zucchini und Gurken - Echo-online

ajianmata.blogspot.com
ajianmata.blogspot.com

Heppenheimer Obst- und Gartenbauverein gibt Tipps zu Deutschlands beliebtesten Gemüsepflanzen.

Jetzt teilen:

Jetzt teilen:

HEPPENHEIM - Kein Gemüse ist in Deutschland beliebter als die Tomate. Ursprünglich stammt sie aus Mittel- und Südamerika, weltweit gibt es rund 3000 verschiedene Sorten. Die wichtigsten Familien sind Strauch-, Fleisch-, Ochsenherz-, Eier- sowie Cocktail-Tomaten. Der Pflanzabstand sollte in der Reihe 50 Zentimeter und zwischen den Reihen 70 bis 80 Zentimeter betragen, damit eine gute Luftzirkulation vorhanden ist.

Nicht nur die gefürchtete Kraut-und Braunfäule wird bei zu geringem Abstand begünstigt, wenn die Sporen nasse Blätter vorfinden, sondern auch andere Pilzkrankheiten. Mit einer Überdachung kann man dies vermeiden. Beim Gießen sollte man darauf achten, dass unter der Pflanze gegossen wird, damit die Blätter und Früchte nicht unnötig befeuchtet werden. Ratsam ist, die Triebe bis zum ersten Fruchtansatz zu entfernen, da Viren und Bakterien bei Bodenkontakt die Pflanze zerstören können. Eine weitere Pflegemaßnahme ist das Ausgeizen der Seitentriebe. Dies sollte mindestens einmal pro Woche erfolgen, damit die Pflanze nicht zu buschig wird und die Kraft in die Pflanze und Frucht gelangt. Der Wasserbedarf ist enorm, es sollte regelmäßig, am besten morgens, gewässert werden. Der Boden sollte ausreichend mit Kalzium versorgt sein, bei Bedarf kann man Kalk streuen oder Spezialdünger dazugeben. Auch eine Brennnessel-Jauche ist zu empfehlen.

Zucchini-Pflanzen wiederum sind robust und bringen im Sommer hohe Erträge. Neben den grünen Sorten sind auch die gelben sehr beliebt, da sie geschmacklich etwas feiner sind. Am besten sind die Früchte, wenn sie jung geerntet werden, nicht länger sind als 18 bis 20 Zentimeter. Die Früchte sollten regelmäßig geerntet werden, damit die Früchtebildung angeregt bleibt. Im Juli und August ist eine Kopfdüngung mit Hornmehl empfehlenswert.

Gurken zählen ebenfalls zu den beliebtesten Gemüsepflanzen. Sie haben wenige Kalorien, umso mehr Vitamine und Mineralien. Beliebt sind die Schlangengurken für den Salat, aber auch die Einlegegurken zum Einmachen. Gurkenpflanzen lieben einen sonnigen Standort. Der Pflanzabstand sollte 50 Zentimeter betragen. Ab Juli werden die Freilandgurken reif, bis in den Oktober kann man diese ernten. Am besten morgens, dann haben sie die meisten Nährstoffe. Beim Gießen sollte man beachten, dass die Blätter nicht nass werden.

Der Echte und der Falsche Mehltau ist eine gefürchtete Gurkenkrankheit, die im Juli auftritt. Beim Echten Mehltau bildet sich auf der Blattoberfläche ein mehlig-weißer Pilzbelag. Nach kurzer Zeit stirbt die Pflanze ab. Bei Regen und feuchtem Wetter tritt der Falsche Mehltau auf. Er überzieht die Blattunterseite mit violett-grauen Sporen.Die Blätter werden gelb und sterben ab. Hausmittel gegen Mehltau sind Brennnessel-Jauche oder Magermilch mit Regenwasser verdünnt.




July 17, 2020 at 03:00PM
https://ift.tt/3hdqwSE

So gedeihen Tomaten, Zucchini und Gurken - Echo-online

https://ift.tt/2Arw8sI
Tomate
July 17, 2020 at 08:49PM
https://ift.tt/30l8maB

So gedeihen Tomaten, Zucchini und Gurken - Echo-online
https://ift.tt/36LVNrA
Home To Blog

No comments:

Post a Comment