Britisches Königshaus: Prinz William begrüßt Untersuchung des Diana-Interviews - DER SPIEGEL
Das Interview, in dem Prinzessin Diana 1995 vor einem Millionenpublikum über ihre Ehe auspackte, gilt als legendär. Der Verdacht, dass die Adlige damals in eine Falle gelockt wurde, soll nun untersucht werden. Prinz William reagiert.
Vor 25 Jahren erschütterte ein ungewöhnlich offenes Interview mit Prinzessin Diana die britische Monarchie – nun soll geprüft werden, auf welchem Weg die Prinzessin zu dem Gespräch bewegt wurde. Ihr Sohn Prinz William befürwortet die vom britischen Sender BBC angekündigte Untersuchung: »Die unabhängige Untersuchung ist ein Schritt in die richtige Richtung«, zitierte der Sender aus einem Statement des Kensington-Palasts.
Die Untersuchung, die er vorläufig begrüße, sollte dazu beitragen, die Wahrheit hinter den Handlungen zu ermitteln, die zu dem Interview und den nachfolgenden Entscheidungen der damaligen BBC geführt hätten, hieß es weiter. Der Sender hatte versprochen, »die Wahrheit« über die Ereignisse rund um das Interview mit Prinzessin Diana herauszufinden. Am Mittwoch hatte er mitgeteilt, dass Lord Dyson, ehemaliger Richter am Obersten Gerichtshof, zum Leiter der Untersuchung ernannt worden sei. BBC-Chef Tim Davie sagte: »Die BBC ist entschlossen, die Wahrheit über diese Ereignisse herauszufinden, und deshalb haben wir eine unabhängige Untersuchung in Auftrag gegeben.«
Dianas Bruder, Charles Spencer, wirft dem Journalisten Martin Bashir vor, sich das Interview mit seiner Schwester damals mit unlauteren Methoden – etwa gefälschten Kontoauszügen – verschafft zu haben. Diese sollten demnach den Eindruck erwecken, Menschen wären dafür bezahlt worden, Informationen über Diana preiszugeben.
Mehr als 200 Millionen Menschen verfolgten das Interview mit Diana im Jahr 1995 weltweit am Fernseher. Bei dem denkwürdigen Auftritt machte Diana Charles' jetzige Frau Camilla indirekt für das Scheitern der Ehe verantwortlich: »Wir waren zu dritt in dieser Ehe«, sagte die Prinzessin. Zudem gestand sie, selbst untreu gewesen zu sein. Die Queen zeigte sich danach Berichten zufolge empört darüber, dass ihre Schwiegertochter die Eignung von Charles für den Thron anzweifelte.
Prinz Charles und Diana waren am 29. Juli 1981 in der St. Paul's Cathedral getraut worden. 1996 ließ sich das Paar scheiden. Am 31. August 1997 starb Prinzessin Diana bei einem Autounfall in Paris. William war damals 15 Jahre alt, sein Bruder Prinz Harry zwölf.
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version hieß es, Charles und Diana seien im Buckingham Palace getraut worden, tatsächlich war es jedoch in der St. Paul's Cathedral. Wir haben die Angabe korrigiert.
Artikel von & Weiterlesen ( Britisches Königshaus: Prinz William begrüßt Untersuchung des Diana-Interviews - DER SPIEGEL )
https://ift.tt/3lKPN9b
Unterhaltung
No comments:
Post a Comment