Es war einer der größten Schock-Momente in der Geschichte von "Wetten dass,...?": Der Unfall von Samuel Koch. Das ist fast zehn Jahre her. Nun verrät er, wie oft er sich die Aufnahmen angeschaut hat und wie viel Kontakt zu Thomas Gottschalk er hat.
Am 4. Dezember 2010 änderte sich für Samuel Koch alles. Bei einem Auftritt bei "Wetten dass,...?" misslang ihm ein Salto, er knallte auf ein von seinem Vater gefahrenes Auto und brach sich das Genick vierfach. Seitdem ist Koch querschnittsgelähmt, hat aber nicht seinen Lebensmut verloren. Er ist glücklich verheiratet und arbeitet trotz Rollstuhl als Schauspieler. An das einschneidende Erlebnis habe er allerdings keine Erinnerungen mehr, wie er nun in einem Interview verrät.
Kurz nach dem Unfall bei "Wetten, dass...?" eilen auch Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker zu dem verletzten Samuel Koch. (Quelle: imago images / Sven Simon)
"Meine Erinnerung an den Abend endet wenige Sekunden vor dem Aufprall. Danach war ich wahrscheinlich so weggeballert von den Medikamenten, dass meine Erinnerung erst wieder auf der Intensivstation einsetzt", erklärt er im Gespräch mit der "Bild am Sonntag". "Vielleicht schützt das Gehirn einen ja auch durch Vergessen. Ich sag‘s mal so: Das war nicht gerade der allerbeste Tag in meinem Leben." Er sei jedoch froh überlebt zu haben und sehe den 4. Dezember als eine Art zweiten Geburtstag an.
"Das ist eigentlich das Schlimmste an allem"
Was ihn jedoch richtig ärgere sei, dass er seine Lieblings-Trainingsjacke in der Umkleidekabine vergessen habe. "Ärgerlich", kommentiert er. "Ich konnte sie leider auch nicht wieder bestellen, das ist eigentlich das Schlimmste an allem."
Die Aufnahmen habe er seit gut neun Jahren nicht mehr gesehen. Damals wollte er seinen Fehler analysieren. Heute blicke er positiv auf sein Leben. Denn durch seine Engagements nach dem Unfall lernte er seine heutige Frau Sarah Koch kennen.
So viel Kontakt hat er mit Thomas Gottschalk
Auch zu Thomas Gottschalk, der damals "Wetten, dass...?" moderierte, habe er noch gelegentlich Kontakt. "Nun ja, wenn einmal im Jahr regelmäßig ist, dann hören wir regelmäßig voneinander. Er hat wie ich wahrscheinlich viel zu tun. Manchmal sehen wir uns auf Veranstaltungen. Oder wir schreiben uns hier und da ein paar Zeilen."
Koch arbeitet aktuell als Schauspieler am Theater, kann durch die Corona-Maßnahmen allerdings nicht auftreten. Seine Frau Sarah arbeitet ebenfalls als Schauspielerin.
Artikel von & Weiterlesen ( Samuel Koch: So blickt er auf seinen "Wetten, dass...?"-Unfall zurück - t-online.de )https://ift.tt/39r8ATQ
Unterhaltung
No comments:
Post a Comment