Seit 2018 ist Ellen Page mit der Tänzerin Emma Portner verheiratet. Nun hat sich die Schauspielerin als transgender erklärt. Er nennt sich ab sofort Elliot – und schreibt über Freude und Ängste.
jok/AFP
https://ift.tt/2I2ET0a
Unterhaltung
Ellen Page gilt seit Jahren als eines der prominentesten Gesichter der LGBTQ-Gemeinde in Hollywood. Nun hat Page bekannt gegeben, dass er Transgender ist: »Mein Name ist Elliot«, gab der Schauspieler am Dienstag in den Online-Netzwerken bekannt.
Er dankte seinen Anhängern in der Transgender-Gemeinschaft dafür, dass er sich »endlich genug lieben kann, um meinem wahren Ich nachzugehen«. Page verwendet ab sofort männliche Pronomen.
»Ich liebe es, dass ich trans bin. Und ich liebe es, dass ich queer bin«, schrieb der als Frau in Kanada geborene Page, der kürzlich in der Netflix-Superhelden-Serie »The Umbrella Academy« mitwirkte. Der Schauspieler hat jedoch nach eigenen Angaben auch Angst vor Abweisung und Mobbing: »Die Wahrheit ist, obwohl ich mich im Moment zutiefst glücklich fühle; habe ich Angst vor dem Hass, den 'Witzen' und vor Gewalt«, schrieb Page weiter.
Page hatte im Februar 2014 bekannt gegeben, lesbisch zu sein. Bei einer Konferenz der »Human Rights Campaign« hielt sie damals eine emotionale Rede und sagte darin: »Ich habe es satt, mich zu verstecken.« Sie habe jahrelang gelitten, weil sie Angst davor gehabt habe, ihre sexuelle Orientierung öffentlich zu machen. 2018 heiratete Page die Tänzerin Emma Portner.
Bekannt wurde Page in der Titelrolle als ungewollt schwangerer Teenager in der Komödie »Juno«. Für die Leistung wurde Page für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. In dem Drama »Freeheld – Jede Liebe ist gleich« spielte Page eine Frau, die mit ihrer Partnerin für die rechtliche Gleichstellung eingetragener Partnerschaften kämpft. Page wirkte außerdem 2010 neben Leonardo DiCaprio in dem Blockbuster »Inception« sowie in einigen »X-Men«-Filmen mit.
Ende 2017 hatte Page dem Regisseur Brett Ratner vorgeworfen, er habe sie einst gegen ihren Willen geoutet. Bei einem Treffen der gesamten Filmcrew von »X-Men: Der letzte Widerstand« soll Ratner auf eine Schauspielkollegin gedeutet und zu Page gesagt haben: »Du solltest sie ficken, damit ihr klar wird, dass sie lesbisch ist.« Page war damals 18 Jahre alt und hatte noch nicht selbst über ihre Liebe zu Frauen gesprochen.
No comments:
Post a Comment